Turnschuhe und Sneaker gehören zu unserem Alltag - wir tragen sie in der Freizeit, beim Sport und in der Arbeit. Meistens verwenden wir die zwei Begriffe synonym füreinander, obwohl es einen kleinen, feinen Unterschied gibt. Turnschuhe werden speziell für Sport entwickelt. Wohingegen bei Sneakern das Aussehen im Vordergrund steht.
VOM TURNSCHUH ZUM SNEAKER
Die Grenze zwischen Turnschuhen und Sneakern ist oft nicht eindeutig, da beide Schuhe denselben Ursprung haben. Im 19. Jahrhundert wurden die ersten Turnschuhe erfunden. Diese hatten eine sehr starre Gummisohle und waren hauptsächlich bei Sportlern/SportlerInnen beliebt.
Im Laufe der Jahre entwickelten sich die Turnschuhe weiter und bekamen durch Charles Goodyear eine weichere, vulkanisierte Kautschuksohle. Die Sohle war so leise und ließ einen über den Boden schleichen („to sneak“ auf Englisch) – der Sneaker war geboren. Immer mehr bekannte Stars wie Chuck Taylor, Mick Jagger oder Michael Jordan trugen Sneaker im Alltag. So entwickelten sie sich zum stylischen Fashionsymbol.
Die Turnschuh-Hersteller konzentrieren sich hingegen weiterhin auf den sportlichen Aspekt. Eigenschaften wie Dämpfung, Passform oder Sohle werden an die jeweilige Sportart angepasst und sollen optimal unterstützen.
GIESSWEIN MERINO SNEAKER
Unsere Giesswein Merino Sneaker vereinen Style und Komfort. Der einzigartige 3D Stretch aus
Merinowolle passt sich deinem Fuß an wie eine zweite Haut. Die weiche Wolle ist atmungsaktiv, temperatur- und feuchtigkeitsregulierend – das heißt, deinen Füßen wird weder zu warm noch zu kalt und sie bleiben angenehm trocken. Das rutschfeste Sohlensystem aus federleichtem
EVA-Material lässt dich über die Straßen schweben.